„Wenige Fondsmanager sind erfolgreich darin, einzelne Wertpapiertitel auszuwählen, als nur durch reinen Zufall zu erwarten wäre. Warum sollten Sie sich also auf dieses Spiel einlassen? Das müssen Sie nicht.“ (David Booth – Gründer und Vorstandsvorsitzender von Dimensional Fund Advisors Ltd)
Bereits 1966 wurde durch Eugene Famas Markteffizienzhypothese festgehalten, dass Wertpapierkurse alle verfügbaren Informationen widerspiegeln. Während Fondsmanager dem entgegengesetzt versuchen, den gegebenen Markt durch Market Timing und der Auswahl von Einzeltitel zu schlagen – vertrauen ETFs dem Markt als Ganzes.
Betrachtet man die historischen Daten, schaffen es rund 80 – 90 % der aktiv gemanagten Fonds es eben nicht, ihren zu Grunde liegenden Vergleichsindex zu schlagen. Dimensional – die nächste Generation der Anlageberatung
Möchte man selbst von dieser Entwicklung profitieren, sind nur wenige Faktoren dafür notwendig: Genügend Zeit, eine ausreichende Liquidität, um Krisenzeiten auszusitzen und insbesondere keine Panik, sondern ein eisernes Vertrauen in die Finanzmärkte.
Im Alltagsleben fällt uns dieses Verhalten leicht. Stell Dir vor du kaufst immer die gleichen Produkte ein z.B. Nutella, Haferflocken oder sonstiges. Wenn diese Produkte nun im Angebot sind, wirst Du oft mehr einkaufen als Du es üblicherweise tust.
Fallende Preise bzw. Kurse in den Kapitalmärkten führen oft zu Panik und Verkäufen, da kurzfristige Volatilitäten oftmals gleich bewertet werden wie langfristige Verluste.
Auch Schiffe schwanken, ohne zu sinken, Flugzeuge haben Turbulenzen, ohne abzustürzen und Aktienmärkte erholen sich aus Krisen. Empirisch haben Aktien eine positive Ausrichtung, in der Statistik spricht man von einer linksschiefen Verteilung, was bedeutet: Märkte haben mehr Aufschwung als Abschwung.
Diese Ansätze wurden in der Wissenschaft weiter untermauert und in den Dimensional Fonds vereint:
- Aktien haben ein Risiko, haben dadurch eine deutlich höhere erwartete Rendite.
- Investitionen in den gesamten Markt vergrößert die Chance auf langfristigen Erfolg – streue Dein Vermögen.
- Value Investment erzielt eine erhöhte Rendite durch den Kauf unterbewerteter Unternehmen.
- Kleine Unternehmen (sogenannte Nebenwerte/Small Caps) generieren eine erhöhte Rendite als große Konzerne.
(Quelle: https://eu.dimensional.com/de)
Zusätzlich verzichten Dimensional Fonds auf teure Gebühren. Fondskosten bewegen sich zwischen 0,2 und 0,7 % p.a. und sind auf dem Level „normaler“ ETFs. Gemäß dem schwäbischen Ansatz nicht mehr zu bezahlen als wirklich notwendig ist, bleibt das Geld wo es hingehört: In Deinem Depot!
Wie kannst du diese Erkenntnisse für Dich nutzen? Gerne stehen wir Dir zur Seite, um Deine Ziele zu erreichen.
Möglichkeiten stehen dir zum Beispiel über unsere digitale Vermögensverwaltung zur Verfügung:
Hier geht es zur digitalen Vermögensverwaltung
Erweitere dein Depot mit einer wissenschaftlichen Komponente und profitiere von der langfristigen Entwicklung der Märkte, um Dir in einigen Jahren deine Träume zu erfüllen. Dabei ist es nicht unser Ziel die Schwankungen zu eliminieren – sondern als Pilot oder Kapitän dafür zu sorgen, dass Sie trotz Turbulenzen Ihr Ziel erreichen!
Alternativ kannst Du die Vorteile auch gewinnbringend für Deine Altersvorsorge verwenden. Wie und in welcher Form Du das erreichst – welche Produktvariante für dich in Frage kommt, entwickeln wir gerne zusammen in einer Videoberatung: